Innenminister würdigte Ehrenamt

Am 5. Dezember fand im Innenministerium Nordrhein-Westfalen eine Feierstunde zum Tag des Tags des Ehrenamts statt. Der Kreisfeuerwehrverband wurde dabei von Christopher Heinzen, dem Fachbereichsleiter Lehrgänge/Wettbewerbe unserer Kreisjugendfeuerwehr, vertreten.

An der Veranstaltung mit Innenminister Herbert Reul nahmen engagierte Helfer aus verschiedenen Hilfsorganisationen, dem THW und dem Verband der Feuerwehr teil. Im Verlauf des Besuchs wurde ein Rückblick auf die bereits vergangenen Katastrophenschutztage in NRW präsentiert. Zusätzlich wurde auf den kommenden Katastrophenschutztag in Coesfeld am 21.09.2024 aufmerksam gemacht.

Die Landespolizeiorchester (LPO) NRW untermauerte dieses Programm mit einer Darbietung von Livemusik. Die musikalische Untermalung durch das Orchester verlieh der Veranstaltung eine besondere Atmosphäre.

Nach den offiziellen Programmpunkten hatten die Teilnehmer die Gelegenheit zum Networking. Ein besonderer Fokus lag dabei auf dem 3-K-Prinzip: "In der Krise Köpfe kennen". Der Austausch und die Vertiefung von Kontakten tragen dazu bei, im Ernstfall besser aufeinander abgestimmt agieren zu können und stärken somit die Zusammenarbeit im Bereich des Katastrophenschutzes.