Influenza-Impfaktion

Das Gesundheitsamt des Kreises Euskirchen bietet eine Grippeschutzimpfung für Außendienstmitarbeitenden der kommunalen Ordnungsbehörden sowie die Einsatzkräfte der Feuerwehren und Hilfsorganisationen – in diesem Jahr erstmalig - im Rahmen eines langen Impfabends an:

Freitag, 8. Dezember, 13 bis 20 Uhr
Kreisverwaltung Euskirchen, Jülicher Ring 32,
eiteneingang Gesundheitsamt (Trakt B, Eingang über den Parkplatz)

Mitzubringen sind Impfausweis und Krankenversichertenkarte. Fragen können vor Ort mit einem Arzt erörtert werden.

Eine Anmeldung ist unter diesem Link erforderlich.

Warum überhaupt impfen?

Jährlich zu Beginn der kalten Jahreszeit nimmt die Zahl der Erkältungskrankheiten zu. Gefürchtet ist die echte Virusgrippe, Influenza genannt. Während eine banale Erkältung nach einer Woche meist komplikationslos abklingt, führt eine Infektion mit dem Influenzavirus zu einem schweren und hochfieberhaften Krankheitsbild. Die für die echte Virusgrippe typischen Erscheinungen sind Hustenreiz, Brennen und Schmerzen hinter dem Brustbein, starke Kopf- und Gliederschmerzen. Häufig setzen schon frühzeitig Kreislaufbeschwerden ein.

Die Influenza beeinträchtigt die Immunabwehr des Körpers und bahnt dadurch bakteriellen Infektionen, am häufigsten einer schweren Lungenentzündung, den Weg. Als Komplikationen der echten Virusgrippe treten u.a. Herzmuskelentzündungen, Hirnhaut- und Gehirnerkrankungen auf. Die Folgen sind lange Erkrankungszeiten, bleibende Organschäden und Todesfälle.

Warum jetzt impfen?

Die Influenza ist eine Krankheit, die häufig in Form einer Epidemie auftritt. In Deutschland wurde in den vergangenen Jahren meist nach der Jahreswende der Höhepunkt erreicht.

Die Fallzahlen stiegen meist ab Ende September an. Da es nach der Impfung ca. 10-14 Tage dauert, bis der Impfschutz vollständig aufgebaut ist, wird empfohlen, sich ab Oktober bis Mitte Dezember impfen zu lassen.

Influenzaviren befinden sich in den sogenannten Aerosolen, die beim Sprechen, Husten, Niesen und Ausatmen in großer Menge ausgeschleudert und über die Luft übertragen werden.

Wer sollte sich impfen?

Die deutsche Impfkommission empfiehlt die Impfung besonders für Personen:

- mit chronischen Krankheiten,
- ab dem 60. Lebensjahr (hier wird zusätzlich ein Hochdosis-Impfstoff empfohlen),
- häufigem Publikumskontakt,
- mit erhöhter Gefährdung (z.B. medizinisches Personal),
- Schwangere (ab dem 2. Trimenon) sowie
- für alle mit entsprechend gefährdeten Personen in der Familie und der näheren Umgebung.

(Stephan Schmitz, Gesundheitsamt Kreis Euskirchen)