Seminar zu Waldinfo.NRW am 16. August

Die Fortbildung zur Anwendung von Waldinfo.NRW wird vom Kreisfeuerwehrverband organisiert und findet am

Mittwoch, den 16. August, um 18:00 Uhr

in der Kreisverwaltung Euskirchen

statt. Diese Schulung richtet sich an eine Zielgruppe, die sich aus Personen ab dem Brandmeister-Rang und aufwärts zusammensetzt.

Während der Fortbildung werden verschiedene Inhalte behandelt, darunter eine Einführung in das Programm Waldinfo.NRW. Die Teilnehmenden erhalten eine umfassende Schulung über die effektive Nutzung dieses Tools für Gefahrenabwehrplanungen im Wald sowie für Erkundung und Planung von Maßnahmen bei Waldbränden. Zusätzlich werden die Möglichkeiten zur Digitalisierung von Löschwasserentnahmestellen in der Anwendung erläutert.

Um den Praxisbezug zu fördern, wird von den Teilnehmenden erwartet, dass sie ihre eigenen mobilen Endgeräte mitbringen, damit sie vor Ort die Anwendung direkt testen können. Dadurch erhalten sie die Möglichkeit, die Funktionen von Waldinfo.NRW live zu erleben und ihre Kenntnisse zu vertiefen.

Für die Fortbildung gilt eine zivile Kleiderordnung, um eine angenehme Lernumgebung zu schaffen. Die Dauer der Veranstaltung wird etwa 90 Minuten betragen, wobei darauf geachtet wird, dass der Inhalt kompakt und praxisorientiert vermittelt wird.

Die Anmeldung für diese Fortbildung erfolgt über die Ausbildungsbeauftragten in BosPro. Es wird empfohlen, sich rechtzeitig anzumelden, da die Teilnehmerzahl möglicherweise begrenzt ist. Der Kreisfeuerwehrverband freut sich auf eine rege Teilnahme und eine lehrreiche Veranstaltung zur effektiven Nutzung von Waldinfo.NRW für die Feuerwehreinsätze.

(Chat GPT/Oliver Geschwind)