StBI Claus Möseler erhielt Feuerwehr-Ehrenkreuz

Für seine herausragenden Verdienste in der Freiwilligen Feuerwehr wurde Stadtbrandinspektor Claus Möseler von der Löschgruppe Firmenich-Obergartzem mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Deutschen Feuerwehrverbandes in Silber ausgezeichnet.

Der stellv. Leiter der Feuerwehr der Stadt Mechernich erhielt damit eine der höchsten Auszeichnungen, mit denen ehrenamtliches Engagement in den Feuerwehren überhaupt gewürdigt werden kann. Durchgeführt wurde die Verleihung im Rahmen des Festes zum 125-jährigen Bestehen des Löschzugs Mechernich, bei der Stadtbrandinspektor Jens Schreiber und Kreisbrandmeister Peter Jonas das Ehrenzeichen übergaben.

Die Leidenschaft für die Feuerwehr pflegt Claus Möseler bereits seit seinem Eintritt in die Jugendfeuerwehr 1979. Fünf Jahre später wechselte er in die Einsatzabteilung der Löschgruppe und absolvierte alle erforderlichen Lehrgänge. 1986 übernahm er selbst als Jugendwart die Jugendfeuerwehr der Löschgruppe und übte das Amt lange Jahre aus.

In den Folgejahren wurden mit Truppführer und Gruppenführer weitere Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene absolviert. Im Jahr 2000 übernahm er die Funktion des stellv. Löschgruppenführers, ehe er 2008 die Führung der Löschgruppe übernahm. Parallel engagierte er sich im Bereich der ABC-Gefahrenabwehr und bekleidete dort ebenfalls das Amt des stellv. Zugführers. Im Jahr 2012 wurde er vom Rat zum stellv. Leiter der Feuerwehr bestellt und übt dieses weiterhin aus.

Mit der Neuformierung der ABC-Gefahrenabwehr im Kreis Euskirchen stellte er sich ab 2013 für das Amt des stellv. Verbandsführers zur Verfügung. Ebenso ist er als stellvertretender Zugführer für die Feuerschutzbereitschaft Düren/Euskirchen zuständig.

„Aufgrund der Vielzahl der Funktionen, der beispiellosen Arbeit und seines Engagements bitte ich um Verleihung der Medaille“, formulierte die Leitung der Feuerwehr Mechernich den Ehrungsantrag, dem vor dem Hintergrund der besonderen Verdienste Möselers sehr gerne entsprochen wurde

(von Oliver Geschwind, Geschäftsführer KFV)