Grenzüberschreitender Einsatz im Hohen Venn

Großeinsatz für die Feuerwehren im Grenzgebiet bei Monschau: Am Montagabend, 29. Mai, kam es zu einem ausgedehnten Brand im Bereich des Hohen Venns auf belgischem Staatsgebiet nahe der Ortschaft Mützenich. Noch am Abend eilten zahlreiche Einsatzkräfte aus der Städteregion Aachen zur Hilfe.

In der Nacht zu Dienstag wurden auch Einheiten aus den Kreisen Düren und Euskirchen in Marsch gesetzt. Dabei handelte es sich u. a. um drei Tanklöschfahrzeuge aus Gemünd, Nöthen und Euskirchen, die im Pendelverkehr und im pump-and-roll-Betrieb eingesetzt werden konnten. Ihr Ziel: Das Übergreifen der Flammen aus dem brennenden Pfeifengras auf angrenzende Baumbestände zu verhindern.

Dazu errichteten die Einsatzkräfte eine Riegelstellung und setzten Wasserwerfer ein. Eine Besonderheit: Der Einsatz erfolgte im Verbund mit weiteren Feuerwehrleuten aus Belgien und den Niederlanden. Dabei kamen auch zahlreiche Spezialfahrzeuge zum Zuge, darunter ein Raupenkettenfahrzeug der Feuerwehr Eupen.

Bis zu 170 Hektar des Hohen Venns sollen von dem Brand betroffen sein. Am Dienstag konnte erstmals ein Hubschrauber mit Außenlastbehälter die Brandbekämpfung aus der Luft aufnehmen. Zwischenzeitlich wurden die Helfer aus dem Kreis Euskirchen durch neue Einheiten ersetzt. Ob in den kommenden Tagen ein weiterer Einsatz erforderlich wird, ist zurzeit noch unklar.

(Oliver Geschwind, Geschäftsführer KFV)