Neue Jugendgruppenleiter ausgebildet

Seit September haben die Teilnehmer des diesjährigen Jugendgruppenleiterlehrgangs der Kreisjugendfeuerwehr Euskirchen viel Zeit investiert. Um genau zu sein waren es zwei Wochenenden und ein Tagesseminar (42 Stunden), welche sie für die Arbeit mit den Jugendfeuerwehrmitgliedern in den 63 Ortsgruppen fit machen sollten. Dabei standen die unterschiedlichsten Themen auf dem Stundenplan – Themen so unterschiedlich wie die Gruppe selbst, da die Teilnehmer zwischen 18 und 45 Jahren alten waren.

So entstand auch häufig ein reger Austausch und die ein oder andere Diskussion im Lehrgang, da jeder seine persönlichen Erfahrungen und Interessen eingebracht hat. Sofern es z. B. um Aufsichtspflichten, oder den Umgang mit Konfliktsituationen ging, konnte der ein oder andere mit Familie auf Weisheiten als Elternteil zurückgreifen und diese einbringen. Doch war es auch für die jüngeren der Gruppe möglich z. B. im Bereich Social Media mit schon bekanntem Wissen zu glänzen. Wer nun jedoch meint, dass ein Konflikt vorbestimmt war, muss jedoch enttäuscht werden, da die Gruppe eine ebensolche war, welche sich gegenseitig unterstützt hat. Doch standen ebenfalls Themen wie Unfallschutz, Methodik & Didaktik, Erlebnispädagogik, Drogenprävention, Finanzierung oder auch Vorurteile in der Jugendfeuerwehr auf dem Plan, welche von in der Jugendarbeit tätigen Personen unterrichtet wurden, um einen größtmöglichen Praxisbezug zu gewährleisten.

Beim Thema Drogenprävention unterstützte auch in diesem Jahr wieder die Kreispolizeibehörde Euskirchen und konnte den Teilnehmern einen sehr fundierten Einblick in die Materie gewährleisten. Bei den Inhalten basiert der Lehrgang auf den Vorgaben der JuLeiCa (Jugendleiter|in Card) und der JF NRW. Dadurch sind die Teilnehmer mit Abschluss des Lehrgangs berechtigt die JuLeiCa zu beantragen, um so als Leiter einer Maßnahme in der Jugendarbeit tätig zu werden. Nur so ist es möglich z.B. Fördermittel bei entsprechenden Einrichtungen zu beantragen.

An dieser Stelle möchten wir den Teilnehmern des Lehrgangs noch einmal recht herzlich gratulieren und euch viel Erfolg und vor allem Spaß bei eurer neuen Tätigkeit in der Feuerwehr wünschen!

(von Christian Klinkhammer und Christian Mohr (Fotos))