Seminar Ü-Messen in Euskirchen

Euskirchen. Gemeinsam mit dem Institut der Feuerwehr NRW war der Kreis Euskirchen Gastgeber für ein Seminar „Ü-Messen 2“, das am vergangenen Mittwoch stattfand. Beübet wurde das das Zusammenspiel von ABC-Erkundern mit einer Messleitung, erläuterte Johannes Gebertz, Ausbildungsbeauftragter des Kreisfeuerwehrverbandes und stellv. Kreisbrandmeister. Der Begriff "Ü-Messen 2" steht für ein Alarmstichwort im Sinne eines Landeskonzeptes, das den Einsatz von Einsatzkräften aus mehreren Kreisen/kreisfreien Städten vorsieht.

Zusammengesetzt wurde die Messleitung von jeweils zwei Führungskräften der Feuerwehr der Stadt Bonn und aus dem ABC-Verband des Kreises Euskirchen, der IuK-Kreiseinheit mit dem ELW 2 aus Kall sowie einem Fachberater.

Simuliert wurde ein Gefahrgutunfall auf der Autobahn 1, bei dem mehrere Lastkraftwagen zusammengeprallt waren. Gefahrstoff trat aus, ein stechender Geruch war in Teilen des Euskirchener Stadtgebietes wahrnehmbar, so das Drehbuch. „Die Herausforderung der Übung war, dass der Stoff zunächst unbekannt war“, so Gebertz.

Der ABC-Verband im Kreis Euskirchen gliedert sich in die drei Züge Abwehr, Messen und Dekontamination. U. a. aus dem Regierungsbezirk Köln können bspw. im Bereich Messen bei Bedarf weitere Komponenten zur Unterstützung angefordert werden.

Weitere Informationen zum "Messzug NRW" gibt es hier.