Unterstützung für sächsische Feuerwehren

Rund zwei Wochen nach dem Ausbruch der Waldbrände im deutsch-tschechischen Grenzgebiet haben die Feuerwehren im Kreis Euskirchen Unterstützung für die Einsatzkräfte in der Sächsischen Schweiz geleistet.

Hintergrund sind Hilfeersuchen des Landes Sachsen über das "Gemeinsame Melde- und Lagezentrum von Bund und Ländern". Dabei hat der Freistaat wiederkehrend benötigte Ressourcen abgefragt; die Bundesländer melden dann die Verfügbarkeit zurück und entsenden Ausrüstungsgegenstände oder auch Einsatzkräfte auf Anforderung hin. Zwischenzeitlich liegen drei dieser Ersuchen vor, bei denen auch die elf kommunalen Feuerwehren im Kreis Euskirchen ihre Solidarität mit den Einsatzkräften im Osten Deutschlands gezeigt haben. Unter anderen wurden Atemschutzmasken und -filter zur Verfügung gestellt, die an einer zentralen Anlaufstelle für den Weitertransport in Empfang genommen wurden.

(Oliver Geschwind, Geschäftsführer KFV)