Jugendforum hat vollen Terminkalender

Nach einer zweieinhalb Jahre langen Pause durch Corona, konnte das Jugendforum der Kreisjugendfeuerwehr Euskirchen am 16. Juli 2022 am Brandschutzzentrum in Schleiden seine erste Sitzung in Präsenz veranstalten.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, da einige neue Gesichter unter den Jugendlichen dabei waren, kamen wir zum ersten Punkt der Sitzung: dem "Abschied" von Christian Mohr als Fachbereichsleiter JuFo/Jugendarbeit. Christian wurde im Mai diesen Jahres zum stellvertretenden Kreisjugendwart gewählt und musste somit sein Amt als Fachbereichsleiter niederlegen. Niklas Hupp als neuer Fachbereichsleiter und auch Lars Mertens als Jugendforum-Sprecher dankten Christian für die geleistete Arbeit der letzten vier Jahre und gratulierten ihm gleichzeitig zu seiner neuen Position im Vorstand der Kreisjugendfeuerwehr.

Nachdem sich Niklas Hupp als neuer Fachbereichsleiter vorgestellt hat, starteten wir mit der Frage: "Was wollen wir in der Zukunft erreichen?". Schnell konnten einige interessante Themen gesammelt werden im Brainstorming, beispielsweise der "UK Sicherheitspreis", welcher von  der Unfallkasse NRW ausgerichtet wird. Hierbei werden die besten Projekteideen zur Förderung der Sicherheit in der Jugendfeuerwehr durch die Unfallkasse prämiert.

Außerdem steht bald die Veranstaltung "50 Jahre Kreis Euskirchen" an, bei der das "JuFo",  tatkräftig unterstützt und die Jugendfeuerwehr im Kreis Euskirchen vorstellen wird.

Im Anschluss wurde das Thema "Gedenkstättenfahrt Buchenwald" angesprochen, wohin die Kreisjugendfeuerwehr eine Exkursion plant. Hierbei handelt es sich um ein ehemaliges Konzentrations- und Arbeitslager des NS-Regimes. Das JuFo arbeitet schon seit einigen Jahren an dem Projekt "JuFo gegen Extremismus", welches die NS-Vergangenheit, jedoch auch aktuellere Formen des Extremismus thematisiert.

Auf diesem Wege noch einmal der Hinweis, dass noch einige Plätze für die Exkursion zur Verfügung stehen und die Jugendlichen sich gerne über ihre Stadt- und Gemeindejugendwarte bis einschließlich dem 8. August 2022 anmelden können.

Nach dieser erfolgreichen ersten Sitzung wurden die Jugendlichen dann mit einem Kaltgetränk, einem Stück Pizza und guten Gesprächen belohnt.

(Niklas Hupp, Fachbereichsleiter JuFo/ Jugendarbeit der Kreisjugendfeuerwehr)