Von Milwaukee nach Kall

Kall. Unter anderem war auch der Löschzug Kall schwer durch die Hochwasserkatastrophe im letzten Jahr betroffen, wobei nicht nur das Gerätehaus, sondern auch das Feuerwehrkrad massiv beschädigt wurden.

Durch einen Artikel in der Fachzeitschrift „Ride“ wurde Harley-Davidson Germany auf die prekäre Situation der Kaller aufmerksam und bot an ein neues Motorrad zu stiften. Löschzugführer Daniel Rütz erinnert sich amüsiert an den Anruf von Nils Buntrock (Marketing Chef Harley Davidson Germany). „Bei Harley-Davidson denkt man ja nicht sofort an ein Motorrad für das Gelände, aber nach einer Vorstellung der Produktpalette waren die Vorurteile schnell ausgeräumt“, so Rütz.

So war es auch! Durch Dennis Kaulbach wurde das neuvorgestellte Pan-America Adventure Touring Modell zu einem Feuerwehrprototypen umgebaut, welcher so weltweit einzigartig ist. Mit dieser speziell für den Einsatz umgebauten, ca. 35.000 Euro teuren Pan-America konnte HD-Germany die Kaller zu ihrem Florians- & Helferfest gebührend überraschen. „Es gab hierbei keine klassische Planungsphase. Nach dem ersten Telefonat haben wir auch nicht mehr wirklich was von dem Projekt gehört und waren dementsprechend überrascht, als das Motorrad beim Fest vorgestellt wurde.“, erklärt Daniel Rütz die scheinbar gelungene Überraschung.

(von Christian Klinkhammer, Foto Daniel Rütz)

 

4.474 Aktive
Mitglieder
3.283 Einsätze
296 Gerettete
Menschen
8 Gerettete
Katzen