Rauchhäuser für alle Kommunen

Palmersheim. Im Vorfeld der diesjährigen Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwerverbandes trafen sich u. a. die Leitungen der Feuerwehren aller Städte und Gemeinden im Kreis Euskirchens, um die Übergabe von sogenannten Rauchhäuser und Brandschutzerziehungskoffer durchzuführen.

Nachdem Tristian Krieger (VdF NRW) die Sets kurz vorgestellt hatte, wurden die Paare von VdF-Geschäftsführer Christoph Schöneborn und Kreisbrandmeister Peter Jonas an die Vertretungen der Kommunen übergeben. Das Rauchhaus ist vergleichbar mit einem Puppenhaus, verfügt jedoch über zahlreiche Lüftungsmöglichkeiten. Auch die Türen im Gebäude lassen sich von außen öffnen und schließen. Um mit diesen Möglichkeiten über das Verhalten von Rauch zu unterrichten, ist der Querschnitt des Hauses mit einer Scheibe aus Kunststoff versiegelt, um freie Sicht in das Gebäudeinnere zu erlangen.

Der ebenfalls gestiftete Brandschutzerziehungskoffer beinhaltet verschiedene Geräte, zum Beispiel für Besuche im Kindergarten oder in Schulen. Kinder und Jugendliche können mit den Telefonen das korrekte Absetzten eines Notrufs lernen und sich einen Rauchmelder genauer ansehen. Die Ausrüstung wurde mit Unterstützung der Provinzialversicherung aufgrund der im vergangenen Jahr durch die Flutkatastrophe zerstörten Materialien angeschafft.

(Fabian Brühl, Fachbereichsleiter Medien Kreisjugendfeuerwehr)