Feuerwehr-App für NRW

Wuppertal. Modern, funktional, digital, kostenfrei: Die neue App „einseinszwei“ des VdF NRW ist ab sofort in den App-Stores von Apple und Google verfügbar. Kernelement dieser App ist ein digitaler Dienstausweis, der sowohl im hauptamtlichen als auch im ehrenamtlichen Feuerwehrbereich einsetzbar ist. Diese Dienstausweis-Funktion können alle Leiter der Feuerwehren für ihre Feuerwehr vom VdF NRW freischalten lassen; damit ist sichergestellt, dass keine unbefugten Personen entsprechende digitale Dienstausweise generieren können. Ebenso können die jeweiligen Administratoren nicht mehr berechtigte Dienstausweise einseitig online deaktivieren, solange das Endgerät des digitalen Ausweisinhabers online ist.

Die Anmeldung einer gesamten Feuerwehr ist – nach Registrierung auf unserer Landingpage durch den Leiter der jeweiligen Feuerwehr – per Datenimport problemlos möglich. Das Besondere ist: Diese App einschließlich der Funktion „Digitaler Dienstausweis“ steht allen Feuerwehren ab sofort kostenlos zur Verfügung. Alle weiteren Informationen zur neuen App sowie einen Kurz-Clip, der die Möglichkeiten eines digitalen Dienstausweises aufzeigt, finden Sie auf der App-Landingpage unter https://112.nrw.

Darüber hinaus bietet diese neue App „einseinszwei – die Feuerwehr-Community“ noch weitere Funktionen:

# Datenschutzkonforme interne Chat-Funktion, in der sowohl Einzel-Chats als auch Gruppenchats möglich sind (z. B. einzelner Einheiten der Feuerwehren)

# Feuerwehr-Quiz, u. a. mit Übungs-Tool für die aktuellen Leistungsnachweis-Fragen

# „Feuerwehr-GO“ – eine Gaming-Funktion zum „Sammeln“ von Feuerwehrhäusern, die man besucht hat. Im nahen Umfeld der jeweiligen Feuerwehr-Standorte kann man diese als „Ich war da.“ einsammeln.

# Feuerwehr-Finder – finde Feuerwehrangehörige in Deiner Nähe (z. B. im Urlaub)

# Übersicht über aktuelle Veranstaltungen des VdF NRW

# Feuerwehr-Vorteilswelt – Vorteilsangebote, die in Zukunft auch durch lokale Angebote der Feuerwehren ergänzt werden können

Diese Funktionen stehen ab sofort jedem Handy-Nutzer offen – auch denen, deren Feuerwehr die Dienstausweis-Funktion noch nicht nutzt.

Die Funktionen der neuen App einseinszwei werden kontinuierlich ausgebaut. Mit Hilfe einer eingebauten Rückmelde-Funktion können noch vorhandene Fehler oder Verbesserungsvorschläge direkt an die Admins gemeldet werden. Wir freuen uns über eine aktive Beteiligung und breite Nutzung dieser neuen App und bitten um breite Verteilung dieser Information in allen Feuerwehren.

Die App lässt sich unter den folgenden Links in den jeweiligen Stores finden:

Apple: https://link.vdf.nrw/ios
Android: https://link.vdf.nrw/android

(Quelle: Verband der Feuerwehren NRW)