Vorbereitung auf Wald- und Vegetationsbrände

Euskirchen. Ein ausgedehnter Waldbrand hat am Mittwoch, 11. Mai für einen Großeinsatz der Feuerwehren gesorgt. Auf einer gerodeten Waldfläche bei Kirchheim brach auf einer Fläche von circa 1,5 Hektar ein Feuer aus.

Die Feuerwehr der Kreisstadt Euskirchen unter der Einsatzleitung von deren Leiter Alexander Berger erhielt bei der Brandbekämpfung Unterstützung aus den Nachbarkommunen, darunter aus Rheinbach, Bad Münstereifel und Weilerswist. Die Bundespolizei, die den Brand im Rahmen eines Hubschrauberflugs entdeckt hatte, setzte Außenlastbehälter zur Brandbekämpfung aus der Luft ein. Auch Landwirte und ein Wasserversorger unterstützten mit Fahrzeugen zur Bereitstellung von Löschwasser. Das Katasteramt des Kreises Euskirchen ergänzte die Lufterkundung mit einer Drohne.

Konzept erstellt

Wald- und Vegetationsbrände sind für die Feuerwehren im Kreis Euskirchen ein aktuelles Thema. Der Fachbereich Einsatzplanung unseres Kreisfeuerwehrverbandes erstellte in den vergangenen Monaten ein umfangreiches Konzept zur Bekämpfung dieser besonderen Einsatzlagen. Ende April konnten wir ein Seminar mit der gemeinnützigen, nicht-staatlichen Hilfsorganisation @Fire anbieten. Gegenwärtig steht die Gründung einer Kreiseinheit zur Fernerkundung mittels Drohne in den Startlöchern. Erste Feuerwehren passen bereits ihre Ausrüstung an; unter anderem wird ein Waldbrand-Tanklöschfahrzeug nach französischem Vorbild beschafft.

Zwischenzeitlich wurde auch die Taschenkarte Waldbrand des Ministeriums des Innern NRW veröffentlicht. Sie wurde, ebenfalls in Zusammenarbeit mit @Fire, erstellt, um Einsatzkräfte wertvolle Hinweise zum taktischen Vorgehen zu geben. Die Karte finden Sie hier.