Tolle Mitgliederbilanz trotz Pandemie

Weilerswist. Lange lähmte die Corona-Pandemie die Jugendfeuerwehren. Übungsdienste fielen aus oder konnten nur digital stattfinden, Freizeitfahrten und andere Events mussten verschoben werden. Keine guten Rahmenbedingungen also, doch die Bilanz der Kreisjugendfeuerwehr für das Jahr 2021 konnte sich am vergangenen Samstag dennoch sehen lassen: Beim Delegiertentag bilanzierte Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Heinrichs nahezu konstante Mitgliederzahlen und einen prall gefüllten Terminkalender für die kommenden Monate.

Insgesamt gehörten der Kreisjugendfeuerwehr zum Stichtag Ende 2021 725 Mitglieder an, davon 152 Mädchen. Sie wurden von 278 Betreuern in 63 Jugendgruppen begleitet. Alleine 3.965 Stunden Jugendarbeit kamen dabei zusammen. Besonders erfreulich: 26 Mitglieder konnten aus den Kinderfeuerwehren übernommen werden; 73 wechselten in die Einsatzabteilungen ihrer Löschgruppen. Dabei fiel das Bild in den einzelnen Jugendgruppen höchst unterschiedlich aus: Während 25 Gruppen gerne mehr Mitglieder aufnehmen wollten, mussten sechs einen Aufnahmestopp verhängen. Mit Seminaren zur Alkohol- und Drogenprävention, gegen Hass im Netz und in sozialen Netzwerken sowie zur Stärkung von Zivilcourage, Gewaltprävention und Deeskalation gab und gibt es in diesem Jahr bereits zahlreiche Angebote für die Angehörigen der Jugendfeuerwehren.

Das Jugendforum zählt zwischenzeitlich 19 Mitglieder und wählte im vergangenen Jahr Lars Kerry Mertens zum neuen Sprecher sowie Marvin Hiller und Laura Tiersch zu dessen Stellvertretern. Im laufenden Jahr können Sitzungen endlich wieder als Präsenzveranstaltungen stattfinden. Zudem ist ein Besuch der Gedenkstätte Buchenwald im Oktober geplant.

Mit einem großen Blumenstrauß und lautem Beifall verabschiedeten sich die Delegierten der Jugendfeuerwehren von Kathrin Berners, die im vergangenen Jahr aus persönlichen Gründen ihr Amt als stellv. Kreisjugendfeuerwehrwartin aufgegeben hatte. Ihr folgte nun Christian Mohr, der bereits als Fachbereichsleiter Jugendforum und Jugendarbeit aktiv war. Auf ihn folgt Niklas Hupp. Fabian Brühl wurde zum neuen Fachbereichsleiter Medien gewählt.

Für besondere Freude sorgten gleich mehrere Ehrungen, bei denen der Fachbereichsleiter für Wettbewerbe und Lehrgänge, Christopher Heinzen, und der neue stellv. Kreisjugendfeuerehrwart Christian Mohr mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr NRW in Bronze ausgezeichnet wurden. Der stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Klinkhammer erhielt die Ehrennadel in Silber für sein Engagement für die Jugendfeuerwehren im Kreis Euskirchen.

Für das kommende Jahr plant die Kreisjugendfeuerwehr ab Mitte Juli ein viertägiges Kreiszeltlager, in dessen Rahmen auch die Jugendflammen 1 bis 3 abgenommen werden können. Zudem laufen die Vorbereitungen für die Fortsetzung des deutsch-polnischen Jugendaustauschs mit der Partnerstadt Namslau in Polen.

(Fotos Christian Klinkhammer, Kreisjugendfeuerwehr)