Jugendfeuerwehr startet durch

Kreis Euskirchen. Die letzten zwei Jahre waren in gewisser Weise besondere Jahre, welche auch die Jugendfeuerwehr-Welt von heute auf morgen immer wieder auf den Kopf gestellt haben. Abgesagte Gruppenabende, keine oder nur wenige praktische Übungen und viele andere Einschränkungen für das uns bekannte Miteinander.

Doch in das anstehende Jahr schauen wir deutlich optimistischer, da nun auch die Politik die Weichen für einen Neustart gestellt hat und dieser wird zur Freude aller auch stattfinden. Viele der Jugendgruppen befinden sich mittlerweile wieder im fast regulären Betrieb und 10 Gruppen im Kreis bereiten sich zusätzlich auf die Abnahme der Leistungsspange in Hürth und Eschweiler vor, welche das höchste zu erlangende Leistungsabzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr ist. Besonders freuen wir uns über eine Sonderregelung für die Jahrgänge 2002 und 2003, welche eigentlich aufgrund des Alters an der Leistungsspangenabnahme nicht mehr teilnehmen dürften. Da in den beiden vergangenen Jahren, jedoch keine Abnahmen der Leistungsspange angeboten wurden, können die beiden Jahrgänge diese nun im kommenden Sommer nachholen.

Auf  der Ebene der Gemeinden und Ortsgruppen sind dieses Jahr ebenfalls viele Aktionen geplant. Zwar immer auf das aktuelle Infektionsgeschehen angepasst, jedoch machen wir so einen großen Schritt in Richtung „Normalität“.

(Christian Klinkhammer, stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart)