Seminar Einsatzabschnitt medizinische Rettung

Euskirchen. Einen thematischen Volltreffer bot das jüngste Seminar für Führungskräfte zum Einsatzabschnitt medizinische Rettung. Als Fortsetzung der viertägigen Fortbildung für B-Führungsdienste der kommunalen Feuerwehren im Kreis Euskirchen befassten sich am Samstag, 9. April, rund drei Dutzend Führungskräfte mit dem Einsatzabschnitt "medizinische Rettung", dessen Struktur und dem Aufbau der Einsatzorganisation.

Unter der Federführung durch den Fachbereich Ausbildung um Alexander Rheindorf und den Ausbildungsbeauftragten Johannes Gebertz hatte unser ehem. Vorsitzender und ehem. Abteilungsleiter 38/Gefahrenabwehr, Udo Crespin (Foto re.), ein mehrstündiges Paket geschnürt. Dabei ging es nicht nur um die reine Vermittlung von Rechtsgrundlagen, Einsatztaktiken, Landeskonzepten und Besonderheiten bei der Bewältigung von Großeinsatzlagen und Katastrophen. Insbesondere wurden die Schnittstellen aller Beteiligten betrachtet.

Dazu referierten Kreisfeuerwehrarzt Thomas Hergarten, der Leiter der Leitstelle Markus Neuburg (Foto li.) sowie Abteilungsleiter Martin Fehrmann aus den jeweiligen Perspektiven ihrer Funktionen, auch hinsichtlich der Erwartungshaltungen an die jeweiligen Einsatzleiter.

Nach mehr als sechs Stunden waren sich die Seminarteilnehmer einig: Die Fortbildung bot einen wertvollen Mehrwert. Angeregt wurde dabei nicht nur, die Fortbildung zu wiederholen, sondern auch für weitere Führungskräfte der Feuerwehren zu öffnen, die als ersteintreffende Einheitsführer die Weichenstellung für den späteren Aufbau der Einsatzorganisation stellen.