Dauerregen sorgte für Einsätze

Kreis Euskirchen. Starker Dauerregen sorgte am vergangenen Sonntag für Einsätze der Feuerwehren im Kreis Euskirchen.

„Insgesamt zählte die Rettungsleitstelle 29 Alarmierungen, vornehmlich in den Kommunen Zülpich, Bad Münstereifel und Euskirchen“, berichtete Kreisbrandmeister Peter Jonas. Vornehmlich handelte es sich um Bagatelleinsätze, verursacht durch verstopfte Kanaleinläufe und Gullys aber auch Treibgut in Veybach und Rotbach.

Bei vielen Bürgerinnen und Bürgern riefen die Niederschläge Erinnerungen an die Unwetterlage im Juli 2021 wach, auch wenn das Ausmaß bei Weitem nicht vergleichbar war. „Wir haben die Prognosen zu den Niederschlägen beobachtet und dabei auch auf die Unterstützung unserer Abteilung für Wasserwirtschaft zurückgegriffen“, so Jonas.