Wolfgang Fuchs ist neuer Wehrleiter

Schleiden. Einen Wechsel, der dennoch für Kontinuität und Verlässlichkeit steht, gab es an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Schleiden: Der Stadtrat bestellte Stadtbrandinspektor Wolfgang Fuchs aus Gemünd zum neuen Leiter der Wehr. Er hatte bislang eine Stellvertreterfunktion bekleidet, die fortan der bisherige Wehrleiter, Stadtbrandinspektor Udo Schmitz aus Oberhausen, übernehmen wird. Stadtbrandinspektor Thomas Hergarten aus Schleiden bleibt als weiterer Stellvertreter im Amt.

Udo Schmitz hatte der Feuerwehr der Stadt Schleiden zuletzt sechs Jahre lang vorgestanden, zuvor war er seit 2009 deren stellvertretender Leiter. „Und er hat gekämpft wie ein Löwe“, attestierte Bürgermeister Ingo Pfennings, der sich zuletzt immer wieder auf die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr verlassen musste aber auch konnte: Im Rahmen der Ratssitzung erinnerte er an die folgenschwere Brandserie im Schleidener Tal, wiederkehrende Sturmeinsätze, die Belastung durch die Corona-Pandemie und die wohl größte Herausforderung für die 211 Mitglieder der Einsatzabteilungen der Wehr, die Bewältigung der verheerenden Flutkatastrophe im Juli dieses Jahres mit einer bis dahin ungeahnten Zerstörungskraft.

„Wir sind froh, dass wir eine so gut aufgestellte Feuerwehr haben. Was da im Ehrenamt geleistet wird, beindruckt mich immer wieder“, bekräftigte Pfennings. Udo Schmitz habe einen großen Anteil daran und mit seinen bisherigen Stellvertretern einen echten Mehrwert für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Schleiden geschaffen. Kontinuierlich seien die im Brandschutzbedarfsplan gesteckten Ziele umgesetzt, neue Fahrzeuge aber auch bauliche Projekte an den einzelnen Standorten umgesetzt worden. Von Vorteil sei dabei auch die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der Wehrleitung und der Stadtverwaltung gewesen. Sein Dank, so der Bürgermeister, gelte auch aber dem aktuellen und vorherigen Stadtrat, der diese Maßnahmen stets unterstützt habe.

Froh sei er darüber, dass sich Wolfgang Fuchs bereiterklärt habe, die Stelle des Wehrleiters zu übernehmen, erläuterte Ingo Pfennings bei der Übergabe der Bestellungsurkunde für die Dauer von sechs Jahren. Fuchs hatte zuvor den Löschzug Gemünd geleitet und neben seiner bisherigen Stellvertreterfunktion auch die des Ausbildungsbeauftragten wahrgenommen. Er dankte dem Stadtrat für das in ihn gesetzte Vertrauen versprach: „Wir werden als Team weiter so gut zusammenarbeiten, wie bisher auch“.