Kaller Einsatzstiefel nun in der Landeshauptstadt

Kall. Die Spuren der Flutkatastrophe vom 14. Juli 2021 sind noch in vielen Orten des Kreises Euskirchen sichtbar. Doch an vielen Stellen geht es inzwischen auch voran: Häuser werden saniert, Infrastruktureinrichtungen ertüchtigt und langsam verschwinden die Spuren der Zerstörung, die das Wasser hinterlassen hat.

Dauerhaft erhalten bleiben wird hingegen die Erinnerung an diese Schicksalsnacht. Im „Haus der Geschichte“ in Düsseldorf wurde nun ein schlammverkrustetes Stiefelpaar der Feuerwehr Kall ausgestellt. Als Zeugnis einer Katastrophe, in der vielerorts Einsatzkräfte bis an die Belastungsgrenzen tätig waren, um Menschen aus höchster Not zu retten.

Im Zusammenhang mit der Eröffnung der Ausstellung „Unser Land“ waren Mitarbeiter des Museums auf der Suche nach Exponaten. Den Kontakt zur Feuerwehr Kall stellte der Geschäftsführer des Verbandes der Feuerwehren in NRW, Christoph Schöneborn, her. Gemeindebrandinspektor Harald Heinen konnte prompt aushelfen, denn zahlreiche Angehörige der Gemeindefeuerwehr hatten ihre persönliche Schutzkleidung aufgrund der teils erheblichen Verschmutzung austauschen müssen.

Statt im Kaller Feuerwehrgerätehaus steht das Stiefelpaar nun in einer gläsernen Vitrine in der Landeshauptstadt. Daneben sind weitere Exponate aus der Bad Münstereifeler Innenstadt zu sehen.

(Oliver Geschwind, Geschäftsführer KFV)