Gegen den Blues im Kopf: Angebot für Jugendfeuerwehr und Jugendwarte

Kreis Euskirchen. Ihr macht euch im Moment Sorgen, bei alldem, was zurzeit passiert? Das kann man gut nachvollziehen – zuerst Corona, welches uns seit mittlerweile Anfang letzten Jahres täglich begleitet, und nun wurden auch viele noch zusätzlich durch das Hochwasser hart getroffen. Im Augenblick ist es „vermutlich normal“, wenn sich die Gedanken permanent um alles drehen, aber nicht um einen normalen Alltag. Das dürfen wir leider mittlerweile auch in der Jugendfeuerwehr feststellen.

Aus diesem Grund möchten wir unserer Verantwortung gerecht werden und können euch nach Gesprächen mit mehreren etablierten Partnern aus der Jugendarbeit und externen Stellen ein Fortbildungsangebot unterbreiten.

So wollen wir euch, unseren Jugendfeuerwehrmitgliedern, Jugendfeuerwehrwarten und Jugendbetreuern, eine Möglichkeit schaffen, im Bedarfsfall Angebote vermitteln zu können, die hilfreich sein können, das Erlebte und die Gedanken der letzten eineinhalb Jahre bessere sortieren bzw. einordnen zu können. Hierzu dürfen wir schon jetzt auf die PSU-Unterstützung für Jugendfeuerwehrmitglieder verweisen, welche im Einsatzdienst eingebunden waren, sowie für nicht einsatzbedingt betroffene Jugendliche das Kreisjugendamt mit seiner Erziehungsberatungstelle. Bei beiden Angeboten können sich die Hilfesuchenden direkt an die jeweilige Stelle wenden, um die persönliche Gefühlssituation vor „unnötigen“ Dritten zu schützen.

Da der Bewältigungsprozess noch lange andauern wird, möchten wir für Jugendwarte und Betreuer ein Seminar zur Traumaunterstützung anbieten, welches euch sensibilisiert, die Anzeichen unzureichender Traumaverarbeitung erkennen zu können:

Umgang mit den Folgen von Belastungsreaktionen, Stress- und traumatischen Stressreaktionen

Das Seminar beginnt mit einer zweiständigen Online-Einführung am Donnerstag, den 28. Oktober 2021, von 18 bis 20 Uhr. Der zweite Teil wird in Präsenz am Samstag, den 11. Dezember 2021 von 10 bis 16 Uhr stattfinden. Anmeldungen sind ab sofort über die Jugendwarte und Ausbildungsbeauftragten bis zum 17. Oktober über das System BosPro möglich.

Leider wurden auch einige Feuerwehrgerätehäuser getroffen von den Wassermassen, weswegen genau so viele Kleidungs- und Ausrüstungsgegenstände zerstört wurden. Hierbei freuen wir uns sehr über die unzähligen Kleiderspenden für die Jugendfeuerwehr, die uns von anderen Feuerwehren und Jugendfeuerwehren erreicht haben. Wir bitten euch, meldet uns euren Bedarf an JF-Kleidung, wenn eure hochwasserbedingt ersetzt werden muss.

Aktuell erarbeiten wir noch weitere Unterstützungsmöglichkeiten und hoffen euch diese so schnell wie möglich vorstellen zu können, damit die Jugendfeuerwehr bald wieder so ist, wie wir sie doch eigentlich kennen.