Seminarangebote Kreisjugendfeuerwehr

Euskirchen. Die Kreisjugendfeuerwehr bietet am 25. September gleich zwei Seminare für unterschiedliche Zielgruppen an:

+++ Seminar 1 +++

Suchtprävention für Jugendliche

Tom und Lisa feiern Geburtstag und Ihr seid mit dabei!

Samstag, 25. September 2021, 9 bis 16.30 Uhr
Vogelsang, vermutlich in der Rotkreuz-Akademie Vogelsang ip

Inhalt
Tom und Lisa feiern im Rahmen eines interaktiven Planspiels ihren Geburtstag. Und die Angehörigen der Jugendfeuerwehren sind als „Geburtstagsgäste“ eingeladen. In dem rund vierstündigen Workshop lernen sie, wie verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol aussieht und wie man in Gefahrensituationen richtig reagiert.

Organisiert wird das Seminar von dem gemeinnützigen Verein Wellenbrecher e. V. Weitere Informationen zur „Geburtstagsfeier“ gibt es hier: www.villa-schoepflin.de

Zielgruppe
Mitmachen können Angehörige der Jugendfeuerwehren im Alter von 14 bis 18 Jahren.

Und sonst?
Die Teilnahme erfolgt in normaler Kleidung. Getränke und ein Imbiss werden gereicht – so wie es bei einer „richtigen“ Geburtstagsfeier üblich ist.

Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt auf dem Dienstweg über die Jugendwarte bzw. Ausbildungsbeauftragten in BOSPro. Anmeldeschluss ist der 15. September 2021.

+++ Seminar 2 +++

Sicher(heit)und Klar(heit) - Deeskalation, Intervention, Selbstschutz

Samstag, 25. September 2021, 9 bis 16.30 Uhr
Vogelsang, vermutlich im Panoramaraum Vogelsang ip

Inhalt
Bei der Arbeit mit belasteten und belastenden Kindern und Jugendlichen können emotionale und aggressive Eskalationen sporadisch oder regelmäßig vorkommen. Wenn diese zu häufig und intensiv werden, dann können sie zu einer ernsthaften Belastung für das Gruppen- und Beziehungsklima werden.
Diese Fortbildung vermittelt umfangreiches Wissen und Handlungsstrategien, mit deren Hilfe Sie sich gezielt und wirksam auf diese Situationen vorbereiten können.

Zielgruppe
Das Angebot richtet sich an alle Jugendwarte, -betreuer und -helfer.

Und sonst?
Die Teilnahme erfolgt in normaler Kleidung. Getränke und ein Imbiss werden angeboten.

Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt auf dem Dienstweg in BOSPro. Anmeldeschluss ist der 15. September 2021.