Führungskräfteseminar: Downloads online

Euskirchen. Am 20. Januar 2018 hat der Kreisfeuerwehrverband Euskirchen seine Seminarreihe für Führungskräfte der Feuerwehr fortgesetzt.

Kreisbrandmeister Udo Crespin fasste dabei zunächst aktuelle Entwicklungen und Studien zum Thema Gewalt zum Nachteil von Einsatzkräften zusammen und nahm auch Bezug auf die Helferinnen und Helfer im Kreis Euskirchen. Nachfolgend ging er anhand verschiedener Großeinsatzlagen aus der Region auf die besonderen Herausforderungen ein, mit denen ein Einsatzleiter bei einem Massenanfall von Verletzten konfrontiert werden kann.

Der stellv. Kreisbrandmeister Walter Wolff stellte den ABC-Verband im Kreis Euskirchen sowie dessen Einsatzmöglichkeiten vor und fasste die Einsatzkonzepte NRW zusammen. Der ABC-Verbandführer Johannes Gebertz präsentierte unter anderem eine Checkliste für Einsatzleiter, die eine erste Lageeinschätzung und die Einweisung von Spezialkräften erleichtert.

Zu den Themenfeldern wurden durch die Dozenten Lehrunterlagen erstellt, die wir für Sie im Downloadbereich zur Verfügung gestellt haben. Die Zugangsdaten erhalten Veranstaltungsteilnehmer auf dem Dienstweg von den Leitern der Feuerwehren.