Neue Truppführer-Fortbildung gestartet

Kreis Euskirchen. Nach der erfolgreichen Feuertaufe hat der Kreisfeuerwehrverband nun den Startschuss für einen weiteren Lehrgang „Truppführer-Fortbildung“ gegeben, der in weiten Teilen digital stattfinden wird.

An insgesamt 14 unterschiedlichen Termine vermitteln die Kreisausbilder einen Workload von rund 50 Unterrichtsstunden. Vor allem die Führungs- und ABC-Einsatzlehre stehen dabei im Vordergrund. „Die Qualifizierung der Truppführer aus allen elf kommunalen Feuerwehren hat trotz der Corona-Pandemie einen großen Stellenwert“, weiß Johannes Gebertz, Ausbildungsleiter und stellv. Kreisbrandmeister. Einerseits besteht in den Feuerwehren ein großer Bedarf an gut ausgebildeten Führungskräften, andererseits erfolgen weiterhin Lehrgangszuweisungen für die Gruppenführerausbildung.

„Der jetzige Lehrgang profitiert von den Erfahrungen, die wir in der ersten digitalen Auflage sammeln konnten“, berichtet Gebertz. Durch das große Engagement der Kreisausbilder, die ihren gesamten Unterricht auf das neue Format umstellen mussten, aber auch die Rückmeldungen der Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer konnte das Konzept noch weiter optimiert werden. Die neue Truppführer-Fortbildung endet am 24. April.

(Oliver Geschwind, Geschäftsführer KFV)