Förderung von Kinderfeuerwehren

Die Kinderfeuerwehren in Nordrhein-Westfalen dürfen sich auch 2021 über Unterstützung vom NRW-Innenministerium freuen. Mit weiteren Fördermitteln in Höhe von 500.000 Euro können sie Transportfahrzeuge für die Kleinen anschaffen. Die Förderung erfolgt nach Antrags-Eingang.

Kinderfeuerwehren machen unsere Feuerwehr-Landschaft noch facettenreicher und sind ein echter Imagegewinn für die gesamte Feuerwehr. Sie sind eine großartige Chance und der richtige Schritt in Richtung „sichere Zukunft“! Sie bringen nicht nur Spaß und ein sinnvolles Hobby, sie sorgen vor allem auch dafür, Kinder frühzeitig für das Thema „Feuerwehr“ zu begeistern und sichern so den Nachwuchs. Deshalb werden sie auch in diesem Jahr wieder vom NRW-Innenministerium unterstützt.

Von den rd. 110 erfassten Kinderfeuerwehren in Nordrhein-Westfalen haben seit 2017 bereits 115 Kinderfeuerwehren die Fördermöglichkeiten des Landes in Anspruch genommen.
Mit Fördergeldern können Fahrzeuge angeschafft werden, zum Beispiel für Ausflüge, Wanderungen oder Informationsbesuche.

Anders als bei den Jugendfeuerwehren wird bei den Kinderfeuerwehren schon Kindern ab sechs Jahren die Arbeit der Feuerwehr spielerisch nahegebracht.

Die Aktivitäten, die sich das pädagogisch geschulte Betreuungspersonal ausdenkt, sind vielfältig: Sie lesen gemeinsam kindgerechte Bücher beispielsweise zu den Themen Brandschutz- und Verkehrserziehung, üben mit dem Feuerwehr(garten)schlauch zu spritzen, lernen spielerisch Maßnahmen zur „Ersten Hilfe“ kennen oder unternehmen Erlebnistouren z.B. zu anderen Feuerwehren, der örtlichen Polizei oder der Leitstelle.

(Pressestelle Ministerium des Innern NRW)