Erfolgreicher Impfstart

Marmagen. Als durchweg gelungen kann man den Impfstart für die Bürgerinnen und Bürger ab dem 80. Lebensjahr im Kreis Euskirchen beschrieben. Am Montag, 8. Februar, erhielten ab dem Mittag mehr als 100 von ihnen im regionalen Impfzentrum in Marmagen ihre erste Dosis. Empfangen wurden sie von Landrat Markus Ramers, der sich zugleich von der Leistungsfähigkeit des Impfzentrums überzeugen konnte.

In den vergangenen Monaten hatten zahlreiche Helferinnen und Helfer fieberhaft an der Herrichtung der ehemaligen Rehabilitationsklinik zum Regionalen Impfzentrum des Kreises Euskirchen gearbeitet, darunter auch zahlreiche Feuerwehrangehörige aus den kommunalen Wehren. Auch wenn der Startschuss wegen der hinreichend bekannten Impfstoff-Lieferengpässe noch einmal um eine Woche verschoben werden musste, geht es nun umso schneller voran: Denn die Anzahl der 800 Impfdosen, die dem Kreis Euskirchen pro Woche zugewiesen werden, verdoppelt sich ab der Wochenmitte – und damit auch die Anzahl der Impflinge. Vorrangig sollen diese zusätzlichen Dosen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der ambulanten Pflege und des Rettungsdienstes verimpft werden.

„Mit der zusätzlichen Zuweisung von Impfstoff nehmen wir Fahrt auf. Ich rechne ab März mit einem Betrieb unter voller Auslastung“, berichtet Udo Crespin, der Leiter des Führungsstabs, der in Marmagen den Präsenzbetrieb aufgenommen hat. Der Führungsstab der Feuerwehren wird auch noch in den kommenden Tagen aktiv sein, um gerade in der Anfangsphase Unterstützungsleistungen anbieten zu können. „Im Hintergrund halten wir rund zwei Dutzend Feuerwehrleute vor, die ihre Mithilfe zugesagt haben“, erläutert Kreisbrandmeister Peter Jonas. In den vergangenen Wochen hatten Einsatzkräfte der Feuerwehr bereits bei der Abstrichentnahme in Pflegeinrichtungen unterstützt.

Gemeinsam mit den Hilfsorganisationen, der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk und dem Kreisverbindungskommando der Bundeswehr leisten die Feuerwehren damit einen wichtigen Beitrag für die Menschen im Kreis Euskirchen. Dazu Landrat Markus Ramers: „Wir sind froh, dass der Impfstart so reibungslos verlaufen ist. Ich danke allen, die zu diesem Gelingen beigetragen haben. Das war und ist eine tolle Mannschaftsleistung.“

(Oliver Geschwind, FüSt S5)