NEU: Webinare zur Thema Löschwasser

Kreis Euskirchen. Der Kreisfeuerwehrverband Euskirchen bietet Ende Januar das Seminar „Löschwasser ­- Wirklich nur Wasser?“ als Webinar für verschiedene Zielgruppen ab. Als Referent konnte der Fachbereich Ausbildung Herrn Philipp Büngeler von der Unteren Wasserbehörde des Kreises Soest gewinnen. Und der weiß, wovon er spricht. Denn Büngeler ist Leiter der Feuerwehr Rüthen und kennt die Herausforderungen des Einsatzdienstes ganz genau.

Im Mittelpunkt der beiden Webinare stehen der Umwelt- und Gewässerschutz. Betrachtet werden der Einsatz des Löschmittels Wasser, der sach- und umweltgerechte Einsatz von Schaummitteln sowie die Löschwasserrückhaltung. Auch Meldewege, das Thema „Umweltalarm“ und hilfreiche Informationssysteme finden Berücksichtigung. Die Webinare finden inhaltsgleich mit jeweils zwei Ausbildungseinheiten a 90 Minuten Dauer statt:

Samstag, 30.01.2021, 9 bis ca. 12.30 Uhr,
Zielgruppe: Führungskräfte ab F IV
Anmeldung bis zum 27. Januar

Samstag, 13.02.2021, 9 bis ca. 12:30 Uhr,
Zielgruppe: Führungskräfte ab TF und F III
Anmeldung bis zum 10. Februar

Die Anmeldung erfolgt über die Ausbildungsbeauftragten der kommunalen Feuerwehren auf dem Dienstweg. Die Teilnehmer erhalten im Vorfeld weitere Informationen und einen Link zur Teilnahme an dem jeweiligen Webinar.

(Oliver Geschwind, Geschäftsführer KFV)