Neue Online-Seminarangebote der Kreisjugendfeuerwehr

Kreis Euskirchen. Die Kreisjugendfeuerwehr setzt Ihre erfolgreiche Veranstaltungsreihe zu Online-Seminaren im Januar 2021 fort. Der Bedarf ist groß, denn die anhaltenden Corona-Pandemie sorgt weiterhin dafür, dass die Ausbildungsdienste der Jugendfeuerwehren und Einsatzabteilungen zunehmend durch digitale Angebote ergänzt werden.

„Mit den beiden neuen Seminaren nehmen wir den Faden zu unserer Kick-off-Veranstaltung Mitte November auf“, berichtet der stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Heinrichs. Damals nahmen mehr als 60 Nutzerinnen und Nutzer an der Vorstellung gängiger Anwendungen und Tools zur Durchführung von Videokonferenzen teil. „Das war eine Rekordanzahl für die Kreisjugendfeuerwehr. So viele Teilnehmerinnen und Teilnehmern gab es bei einem ausschließlich digital durchgeführten Seminar noch nie“, erläutert Heinrichs.

Dabei waren es nicht nur Jugendgruppenleiter, die sich für die Veranstaltung interessierten. Auch Leiter der Feuerwehren und Ausbildungsbeauftragten nutzen die Chance zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch. „Das Seminar wurde durchweg sehr positiv angenommen. Nach einführenden Impulsvorträgen hatten wir die Möglichkeit, die einzelnen Systeme anhand von Live-Beispiele in Echtzeit vorzustellen“, berichtete Christian Heinrichs. Die Jugendfeuerwehr Mechernich stellte ihrerseits direkt ein weiteres Tool vor, das sich während er Corona-Pandemie bewährt hat. „Die Veranstaltung war überaus gelungen und direkt danach kam der Wunsch nach einer Wiederholung auf.“

Daher bietet die Kreisjugendfeuerwehr im Januar zwei weitere Veranstaltungen an:

Erfahrungsaustausch Digitale Tools im (Jugend-)Feuerwehrdienst
Mittwoch, 13. Januar 2021, 19 bis 21 Uhr

Zielgruppe: Teilnehmer/innen des Jugendgruppenleiterlehrgangs 2020 oder des Seminars Digitale Tools für die (Jugend-)Feuerwehr vom 18.11.2020

Inhalte: Erfahrungsaustausch zu den vorgestellten Tools und Formaten im digitalen Jugendfeuerwehrdienst

Digitale Tools im (Jugend-)Feuerwehrdienst
Mittwoch, 20. Januar 2021, 19 bis 21 Uhr

Zielgruppe: Alle Jugendwarte, Jugendbetreuer und Jugendhelfer.

Achtung: Die Inhalte sind identisch mit dem Jugendgruppenleiterlehrgang 2020 und dem Seminar vom 18.11.2020

Inhalte: Grundlagen und Methoden im digitalen Jugendfeuerwehrdienst

Online-Veranstaltungen

Videokonferenzschaltung mit der Anwendung Cisco Webex.

Die Installation einer App ist nicht zwingend erforderlich. Die Zugangsdaten werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Vorfeld der Veranstaltung mitgeteilt. Eigene Videokameras müssen nicht zwingend eingeschaltet werden.

Anmeldung

Zur Vorplanung der Veranstaltung ist eine Anmeldung auf dem Dienstweg über die Stadt- und Gemeindejugendwarte erforderlich.