Webinar: Netzwerktreffen Kreisjugendfeuerwehr

Kreis Euskirchen. Die Kreisjugendfeuerwehr (KJF) richtet ihr diesjähriges Netzwerktreffen Netzwerktreffen der Jugendwarte, -betreuer und Jugendhelfer aufgrund der Corona-Pandemie online aus.

Dazu finden zwei Seminarveranstaltungen statt:

Unfallversicherungsschutz in der (Jugend-)Feuerwehr
Mittwoch, 9. September 2020
, 19 bis 21 Uhr mit der Kreissicherheitsbeauftragte Kerstin Lenzen. Inhalte sind Art und Umfang Unfallversicherungsschutzes, aktuelle Entwicklungen und Wissenswertes für den Jugendfeuerwehralltag.

Finanzen in der Jugendfeuerwehr
Mittwoch, 23. September 2020
, 19 bis 20 Uhr mit dem KJF-Fachbereichsleiter Finanzen Patrick Schöneborn. Hierbei geht es um Fördermöglichkeiten von Jugendfeuerwehrmaßnahmen, Beantragung und Abwicklung von Förderanträgen sowie Sonderurlaub für die Jugendarbeit.

Die Videokonferenzschaltungen werden mit der Anwendung Cisco Webex Meetings durchgeführt. Die Installation einer App ist nicht zwingend erforderlich. Die Zugangsdaten werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Vorfeld der Veranstaltung mitgeteilt. Eigene Videokameras  müssen nicht zwingend eingeschaltet werden. Zur Vorplanung der Veranstaltung ist eine Anmeldung auf dem Dienstweg über die Stadt- und  Gemeindejugendwarte erforderlich.

(Oliver Geschwind, Geschäftsführer KFV)