Covid-19: Änderung der Führungsstruktur

Euskirchen. Im Zusammenhang mit der zunächst dynamischen Entwicklung der Corona-Krise hatte der Kreis Euskirchen zusätzlich zum Krisenstab („administrativ-organistorischer Verwaltungsstab“) auch einen Führungsstab („operativ-taktische Aufgabenstellung) aktiviert, der vor allem in Folge der Einrichtung von Arbeitsgruppen und Task-Forces die koordinierte Beschaffung, Bevorratung und Vergabe von Schutzkleidung und -masken durchführte. Zudem wurde eine EDV-unterstützte Visualisierung der Gesamtlage etabliert.

Vor dem Hintergrund der zuletzt positiven Fallzahlenentwicklung und den schrittweisen Lockerungen der Beschränkungen wurde nunmehr beschlossen, den Führungsstab auf Schlüsselfunktionen zurückzuführen. Damit wird auch der provisorisch eingerichtete Stabsraum in der Kreisverwaltung zurückgebaut. „Die Arbeit des Führungsstabes ist damit jedoch nicht beendet“, erläutert der Leiter des Stabs, der ehemalige Kreisbrandmeister Udo Crespin. Videokonferenzen und situativ erforderliche Besprechungen fänden auch weiterhin statt. Die Pandemieplanung mit Wirkung für den operativ-taktischen Unterstützungsbereich wird insbesondere auf den Erfahrungen seit März 2020 beruhend aktuell fortgeschrieben.

Kreisbrandmeister Peter Jonas dankte den Beteiligten für das große Engagement, bei dem vor allem Haupt- und Ehrenamt erfolgreich zusammengearbeitet hätten.

(Oliver Geschwind, Geschäftsführer KFV)