Peter Jonas ist neuer Kreisbrandmeister

Euskirchen. Peter Jonas (re.) ist neuer Kreisbrandmeister. Im Rahmen einer Sitzung des Krisenstabs der Kreisverwaltung Euskirchen wurde der 51-Jährige von Landrat Günter Rosenke zum Nachfolger des bisherigen Amtsinhabers Udo Crespin (li.) ernannt.

Bereits Mitte Dezember hatte sich der Kreistag einstimmig für den ehemaligen Leiter der Feuerwehr der Stadt Euskirchen ausgesprochen, der in Zugleichfunktion die Aufgabe des Teamleiters Brand- und Katastrophenschutz in der Abteilung Gefahrenabwehr der Kreisverwaltung übernimmt. Ursprünglich sollte die Amtsübergabe erst Ende April stattfinden, doch die Corona-Krise machte eine Abweichung von den ursprünglichen Planungen erforderlich. „Ich habe den Landrat gebeten, die Ernennung von Peter Jonas frühzeitig durchzuführen, da wir die weitere Entwicklung der Krise nicht absehen können. Fatal wäre ein Wechsel der Leitungsfunktionen im laufenden Prozess“, so der scheidende Kreisbrandmeister Udo Crespin, der bereits Anfang März die Leitung der Abteilung Gefahrenabwehr an Martin Fehrmann übergeben hatte.

Mit der Ernennung übernimmt der neue Kreisbrandmeister Peter Jonas nun auch die Verantwortung für die Sicherheit der rund 190.000 Bürgerinnen und Bürger im Kreis Euskirchen. Er ist einer von mehreren bestellten Einsatzleitern für Großeinsatzlagen und Katastrophen. Schon jetzt zahlt sich die Entscheidung zur früheren Amtsübergabe aus, da der Kreis Euskirchen neben dem Krisenstab auch eine/n operativ-taktische Einsatzleitung/Führungsstab eingerichtet hat, für dessen Leitung Udo Crespin gewonnen werden konnte. „Ich bin dankbar, dass sich Udo Crespin zur Übernahme dieser Schlüsselfunktion bereiterklärt hat und seine Kompetenz und Expertise einbringen wird“, berichtete Peter Jonas.

Über einen Wechsel der Leitungsfunktionen berichten wir zu einem späteren Zeitpunkt ausführlicher.

(Oliver Geschwind, Geschäftsführer KFV, Foto: Pressestelle Kreisverwaltung Euskirchen)