Einsatz für das HFS-System

Leverkusen. Überörtlicher Einsatz für das im Kreis Euskirchen stationierte Hochleistungswasserfördermodul des Regierungsbezirks Köln: Am Freitagmittag kam es im Leverkusener Chemiepark zu einem Austritt von Schwefelsäure. Die austretende Produktwolke wurde dabei von der Werkfeuerwehr mit einem Wasserschleier niedergeschlagen; Einsatzkräfte der öffentlichen Feuerwehren unterstützen die Arbeiten.

Um die Wasserversorgung mehrerer Werfer sicherzustellen, wurde am frühen Nachmittag vorsorglich das HFS-Modul (Hytrans-Fire-System) des Regierungsbezirks Köln alarmiert, dessen Trägerfahrzeug von der Feuerwehr der Kreisstadt Euskirchen und dessen Gerätewagen von der Feuerwehr der Stadt Mechernich betrieben wird.

(Oliver Geschwind, Geschäftsführer Kreisfeuerwehrverband)