Seminar Einsatztaktik: Plätze frei

Schleiden. Mit elf Teilnehmern startete am Wochenende das erste Seminar „Einsatztaktik für Gruppenführer“ in der Kreisfeuerwehrschule am Brandschutzzentrum in Schleiden. Dieses Fortbildungsangebot war im vergangenen erstmals aufgelegt worden und richtet sich an Gruppenführer, die ihre Führungsausbildung vor fünf Jahren oder länger am Institut der Feuerwehr in Münster absolviert haben.

„Wir trainieren Einsatzszenarien, die in der Führungsstufe A bewältigt werden können“, erläuterte Stadtbrandinspektor Alexander Rheindorf, der das Seminar gemeinsam mit den Gemeindebrandinspektoren Arthur Klinkhammer und Wolfgang Hecker begleitet. Alle Drei sind erfahrene Einsatzleiter, die über einen umfangreichen Erfahrungsschatz in der Aus- und Fortbildung sowie im Einsatzführungsdienst der Freiwilligen Feuerwehr verfügen.

„Das Seminar ist ein Entscheidungstraining, das den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Handlungssicherheit vermitteln soll. Wichtig ist: Niemand wird vorgeführt oder steht alleine vor eine Gruppe“, so Rheindorf. Die Fortbildung diene vielmehr dazu, die Aufgaben eines Gruppenführers im Einsatzdienst zu reflektieren und anhand von realitätsnahen Einsatzlagen durchzuspielen. Dazu gehören Einsätze der technischen Hilfeleistung, aber auch Brandeinsätze. „Die Teilnehmer besprechen, was bereits im Feuerwehrgerätehaus vor dem Ausrücken zu tun ist, wie sie den Übungseinsatz bewältigen würden und welche Tätigkeiten danach zu verrichten sind“, erläuterte Stadtbrandinspektor Alexander Rheindorf. „Dazu gehören auch die Nachsorge für die Einsatzkräfte, die Herstellung der Einsatzbereitschaft des technischen Gerätes oder eben auch die Fertigung des Einsatzberichts.“

Das Seminarangebot der Kreisfeuerwehrverbandes erstreckt sich über zwei Veranstaltungstage. Am ersten Tag stehen theoretische Grundlagen im Vordergrund, darunter auch der Führungsvorgang, dessen Elemente als Ausdruck während des Seminars auf großen Leinwänden ausgehangen werden. Am zweiten Tag stehen dann die Übungslagen auf dem Programm – elf verschiedene, die in jeder Kommune des Kreises Euskirchen spielen.

„Die Resonanz der Teilnehmer ist sehr positiv. Vor allem der Austausch im Plenum und die Erörterung verschiedener Herangehensweisen zur Einsatzbewältigung schaffen einen echten Mehrwert, von dem die Teilnehmer in Echtlagen profitieren“, so Rheindorf.

Das Seminar wird mit einer zweiten Auflage Mitte November wiederholt. Noch gibt es freie Plätze:

10. und 11. November 2018,
Kreisfeuerwehrschule im Brandschutzzentrum Schleiden

Erster Veranstaltungstag: 13.00 bis 17.00 Uhr,

Zweiter Veranstaltungstag, 08.30 bis 12.30 Uhr
Es wird ein Imbiss gereicht. Die Teilnahme erfolgt in Zivil.

Die Anmeldung erfolgt auf dem Dienstweg. Weitere Informationen finden Sie hier